Meine sehr geehrten Besucher und Gäste dieser unserer Seite

Diese Seite ist ein Versuch ihnen schon vorab eine gute Information zum Thema unserer Freimaurerei zu geben. Es gibt viele Fragen zu unserer auch heute immer noch so geheimnisumwobenen Freimaurerei und natürlich ebenso auch viele teils sehr unterschiedliche Antworten. Auch die teils hanebüchenen Geschichten die der allgemeine Volksmund hinter vorgehaltener Hand so gerne weitergibt entbehren fast immer dem wahren Inhalt und Bewegungsgedanken dessen, was unsere Freimaurerei eigentlich will.

Sie stellt ein Informationsportal dar, welches sich ständig verändert und ggf. auch wächst. Dennoch wollen wir Sie hier nicht schon vorab mit einem Studium der Philosophie oder den sonstigen Geisteswissenschaften konfrontieren. Freimaurerei bringt jeden Menschen weiter der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Ein jeder der sich für die Freimaurerei interessiert ist uns immer und jederzeit herzlich willkommen. Da die Grundsatzfragen wie „Was ist eigentlich Freimaurerei“ und „Was will die Freimaurerei eigentlich bewirken“ in ihrer Beantwortung eigentlich immer selbst erarbeitet werden muss, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Eine vorherige Kontaktaufnahme erleichtert hier natürlich die Vorbereitungen besonders für Einzelgespräche. Diese können vor oder im Anschluss an unsere Gästeabende stattfinden, so die verbleibende Zeit dies zulässt. Gerne vereinbaren wir auch separate Termine, um Ihre Fragen in der Ihnen gebührenden Weise korrekt zu beantworten, evtl. oder ggf. auch in einem Dialog. So wird der Sinn einer freimaurerischen Arbeit oder der Weg des Freimaurers am besten verständlich und in seiner Klarheit für jeden gut nachvollziehbar.

Diese, unsere Freimaurerei, basiert generell nun einmal auf Redlichkeit, offenen Umgang miteinander und auf gleicher Ebene. Tugenden wie Ausdauer, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft sowie auch die Verschwiegenheit, Vorsicht, Mäßigkeit und Barmherzigkeit und noch einige andere sind der Leitfaden hin zum wahren Freimaurer. Die freimaurerischen Bruderschaften setzen sich heute zusammen aus Menschen unterschiedlichster Prägung, Herkunft, Bildung und Auffassung. Diese einmalige Konstellation ergibt natürlich ein nirgendwo in solcher Intensität erreichtes Fundament zur eigenen Weiterbildung hin zur Entwicklung einer vollkommeneren Persönlichkeit. So wird durch nachdenken und erarbeiten des Gehörten eine Verbesserung des eigenen Charakters erreicht. Das gewährleisten letztendlich unsere meist wöchentlichen Treffen. Hier steht es jedem frei das Tempo seines eigenen Engagements zu bestimmen. Die in dem Arbeits- oder Terminplan aufgeführten Treffen sollten jedoch, wie in jedem anderen Verein, als Pflichttermine angesehen werden. Eine jede Loge lebt vom Einbringen der Gedanken, Ansichten und Meinungen des einzelnen Bruders. So sucht man Wege und Möglichkeiten, trotz ganz unterschiedlicher Ansichten oder Meinungen, die teils sehr konträr sein können, sich möglichst auf gleicher Ebene zu Treffen und auszutauschen. Ein jeder ist bereit auch einmal über die Gedanken seines Mitbruders nachzudenken, um ihn so vielleicht ein wenig besser zu verstehen.

Dies ist der eigentliche Sinn hinter unserer freimaurerischen Arbeit. Die Freimaurerei bietet mit ihrer symbolischen Weltbruderkette sozusagen immer einen Platz für jeden rechtschaffenen und redlichen Menschen.

Sollten sie hier noch weitergehende Fragen haben, sprechen sie gerne unseren Bruder für Kontakte Br. Helmut Brumme an. Er wird stets bemüht sein ihre Fragen zu beantworten. Auch Hinweise diese Seite zu verbessern, leichter verständlich zu machen oder anderweitig zu optimieren sind immer sehr willkommen. Scheuen sie sich also nicht auch einmal kritische Bemerkungen zu machen. Nur ein offener und ehrlicher Umgang miteinander bringt uns gemeinsam weiter.

Sie sind an einer Mitgliedschaft in unserer Freimaurerloge interessiert?

Ein Besuch unserer Gästeabende ist auch jederzeit spontan und ohne Voranmeldung möglich.

Kontaktieren Sie uns

Or Call +49177 300 1983